Der neue deutsche Antisemitismus. Eine Intervention.

Rahmentext: Aus dem entstehenden Projekt „Aus dem Frühling unseres Missvergnügens“ teile ich Ihnen, liebe Gäste und Besucher meiner Homepage, ein neues Fragment mit.

i

Die Reflexionen zur Zeit müssen sich auf ein Phänomen und zugleich Phantom richten, das in Deutschland in einer Weise  um sich greift und sich mit „identitärer Bewegung“ und dem Fokus der AfD verbindet. Dahinter werden tiefere mentale Prägungen sichtbar, die der Aufdeckung bedürften.

Das auslösende Skandalon ist, dass der rassistische und verschwörungstheoretische Antisemitismus des baden württembergischen AfD- Landtagsabgeordneten Gedeon in den verschiedenen, durch abstoßende Intrigen einander verbundenen Führungsgremien dieser Partei nur zu einem innerparteilichen Machtpoker verwendet wird. Dass antijüdische und antiislamische Feinderklärungen in der Art Gedeons in sich selbst ein barbarischer  Akt sind, der in keiner Weise, auch nicht in nächtlichen Stammtischbesäufnissen erduldet werden darf, kommt in den Afd-Statements nicht zur Sprache. Auch die Gedeon kritisieren, wie der Fraktionsvorsitzende Meuthen, verbinden sich ihrerseits mit Personen wie Herrn Höcke, deren Rassismus offen zutage liegt. Unter der Codierung „Man wird doch noch sagen dürfen“ – wird auch hier erprobt, wie weit man die Duldsamkeit der öffentlichen Meinung verschieben kann. Es bedürfte des zeitdiagnostischen und denkerischen Ingeniums eines Karl Kraus, um diesen Mechanismus freizulegen. Er ist widerwärtig und bösartig und erfordert eindringlichen Widerspruch.

Wer Werte und Würde verteidigen möchte, wer für Rechtstaatlichkeit und Humanität, für die Bewahrung des Bewahrenswerten auch gegen technologische oder utopistische Furien des Verschwindens eintritt, wer in diesem Sinn konservativ ist und wer interkulturelle Gespräche zwischen Muslimen und Christen sucht, muss sich an der Frage des Judentums und nicht zuletzt an seiner Positionierung zu Israel messen lassen.

Ii

Antisemitismus tritt bekanntlich fast niemals offen auf. Auch hier gilt die duckmäuserische Haltung des „man wird ja noch sagen dürfen“. Linker Antisemitismus, der  im Radikalumfeld  von Teilen der 68er Bewegung und dann innerhalb der RAF laut wurde und unmittelbar, wenn auch sich selbst nicht bewusst,  an die Vernichtungsmentalität der Väter anknüpfen konnte, war nach eigener Aussage immer Antizionismus. Rechter Antisemitismus ist es nicht weniger und auch islamistischer Antisemitismus versteht sich so. Jeder Antisemit seit der NS-Führungsphalanx nennt einzelne Juden „liebenswert“. Göring hatte seinerzeit dekretiert: „Wer Jude ist, bestimme ich“. Auch die weltweiten islamistischen Terroraktionen bedienen sich desselben Schlüssels. Hisbollah oder verwandte Organisationen votieren in ihren Pamphleten gegen Israel. Doch in aller Welt werden jüdische Menschen, werden Synagogen und andere Institutionen zu Opfern schrecklichsten Terrors. Dass sich in Europa und zumal in Deutschland diese Tendenzen wieder Artikulation verschaffen, dass sie im  Netz und auf verschiedenen Verschwörungsplattformen sich offen artikulieren, ist schlicht widerlich. Hier müssen Debatten schweigen. Damit ist auch die Frage aufgeworfen, inwieweit der deutschen Pazifizierung, dem antitotalitären Konsens und der Selbsteinsicht nach 1945 zu trauen ist.

Ist für weitere Teile verschiedener Altersgruppen der deutschen Bevölkerung der Firniss nicht doch noch dünn, hinter dem das Ressentiment lauert? Ist bei aller eingeübten Betroffenheit auch die eine Bereitschaft und Fähigkeit da, jüdisches Leben und Engagement zu schützen, wenn es darauf ankommt. Gegen seine Vernichter und Bedroher, von wo sie auch herkommen`? Dies sollte ohne Überidentifikation geschehen und doch in Leidenschaft. Die Shoah, die große Katastrophe ist ein Weltkulturbruch. Vor allem in der deutschen Geschichte ist er ein Bruch.  Die Fortführung von Macht- oder Gleichgewichtsspielchen, als hätte es diese Zäsur nicht gegeben, ist schlechterdings zynisch. Überidentifikation ist deshalb nichts wert, weil sie den Lackmustest der Treue nicht aushält.

Für Juden und Nicht-Juden in der Mitte Europas, zumal in Deutschland, ist die Große Katastrophe von inkommensurabler  Art. Sie ist aber für beide eben dies: der große Bruch. Dies bedeutet nicht, dass es nicht Traditionskontinuitäten geben könnte, vielleicht sogar gemeinsame, bei denen man aber die Ermordeten mitdenken musss. Jüdisches Leben in Deutschland und die Rückkehr durch  Traumata und Vernichtung hindurch zeigt, dass das Grauen nicht lähmen muss. Doch mitgedacht und empfunden werden muss es. Schmerzend, brennend, vernarbt. Dies ist die Dimension, die Karl Jaspers mit „metaphysischer Schuld“ bezeichnete. Sie bleibt. Und kann doch, fallweise und spezifisch, in Gesten der Freundschaft oder gar der Liebe vergeben werden. Denn wirkliche Vergebung ist, wie Derrida wusste, nur angesichts der eigentlich unvergebbaren Schuld geboten. Fast unmöglich ist das Gespräch zwischen Opfern und Tätern – und kann doch sein. Die Vergebungskraft christlichen Glaubens hat eben hier ihre strahlende Mitte.

Die Shoah ist nicht ein historisches Ereignis neben anderen, dem sich Gleichgewichts- oder Militärhistoriker zuwenden könnten. Sie ist auch nicht ein zu volkspädagogischen Zwecken zu erzeugender Mythos. Sie ist blutende Realität, die normative Folgen hat. Wenn Adorno in seinen späten Frankfurter Ethik-Vorlesungen und als Vorübung einer Moralphilosophie,  die er seines vorzeitigen Todes wegen, nicht schreiben konnte, dies, dass Auschwitz sich nie wiederhole, als veränderte Form des Kategorischen Imperativs begriff, meinte er, dass der grundlegende metaphysische Selbsterweis menschlicher Freiheit an dieses Ereignis geknüpft werden müsse.

Eine conditio humana wäre also, wenn man Adorno folgt, ohne dies nicht möglich. Dies bedeutet nicht, dass nicht auch andere gravierende antihumane Aktionen, die das Menschsein des Menschen grundsätzlich in Frage zu stellen drohen, jeglicher Völkermord oder der Einsatz der Atomwaffe einem unbedingten Verdikt unterliegt. Doch die planmäßige Auslöschung jüdischer Religion und Ethnizität, die kaum voneinander zu trennen sind, die Gegenerwählung eines arischen Herrenvolks ist ein Verbrechen singulärer Art.

Heruntergebrochen auf die Ebenen operativer Politik, bedeutet dies, dass schon die gönnerhaften Reden über ein „Existenzrecht Israels“ in die verfehlte Richtung gehen-, als müsse man einziger diesem bedrohten und umzingelten, auch auf weitere Entfernungen hin eine Selbstverständlichkeit einräumen. So wenig man zum naiven Zionismus neigen sollte, so wenig hilfreich manche evangelikale heilsgeschichtliche Aufladungen Israels sind, so eindeutig muss die Positionierung geschehen. Und trivialerweise, überflüssig es zu betonen, wird diese Grundübereinstimmung keineswegs bedeuten, mit jeder Einzelposition israelischer Regierungen d’accord zu gehen.

Doch klar zu betonen ist auch, dass innerjüdische Zweifel und Kontroversen um den Staat Israel nicht legitimerweise im Sinn seiner Infragestellung missbraucht werden dürften.

Dass die Versprengten, heimatlos Gemachten diese staatlich verfasste transitorische Heimat errichtet haben, ist selbst mit Kant eine Art „Geschichtszeichen“ – und es ist selbst eine partikulare Gründung von universaler Dimension. Es ist auch Lebenszeichen und Epitaph der Toten. Es ist – unreduzierbar.  

iii

Was Papst Benedikt 2006, also vor mittlerweile zehn Jahren, in seiner Rede in Auschwitz festhielt, dass sich an diesem Ort entscheide, welche Wege gangbar sind und welche nicht, muss für die deutsche und europäische Politik und alle ihre Zielsetzungen gelten. Es muss auch für Islamverbände und jede Form von fundamentaler religiöser Selbstartikulation gelten – in einer Katharsis, die unerlässlich ist.

Einer der großen Konservativen im Nachkriegsdeutschland, der Verleger Axel Caesar Springer, hat in die Maximen seines Pressehauses die Freundschaft zu Israel eingeschrieben. Übrigens auch eine transatlantische Ligatur. Dies scheint heute nicht mehr ohne weiteres selbstverständlich zu sein.

Übel an dem identitären vermeintlich „abendländischen“ Stimmengewirr ist, dass es von dieser klaren und aufklärerischen Dimension nichts wissen will, stattdessen in Verschwörungstheorien gräbt und die ‚Protokolle der Weisen von Zion‘ zu neuer Netzaktualität bringt.

Deutscher politischer nationaler Konservatismus oder was sich dafür hält, lamentiert über seine Einflusslosigkeit. Es ist ihm aber ins Weite nicht hinreichend gelungen, sich von Ressentiment und Rancune zu lösen.

An AfD und PEGIDA zeigt sich, wie prekär diese Lage ist. Fraglich ist aber, ob ritualisierte Abwehrmechanismen reichen, ob nicht eine neue, frische, unideologische, parteien- und richtungenübergreifende Aufmerksamkeit erforderlich ist. Jene Bewegungen jedenfalls, die einen latenten oder offenen Antisemitismus, den man wohl noch sagen darf, favorisieren, haben mit dem eigentlich Bewahrenswerten nichts gemein.

iv

David Nirenbergs magistrales Werk, Antijudaismus. Ein andere Geschichte des westlichen Denkens. München 2015 hat die großen Linien der Absonderung ausgezogen. In der Mitte Europas kulminieren sie im Vernichtungsantisemitismus, ungeachtet der kulturprägenden Kraft jüdischer Denker, Künstler, Philosophen. Ohne sie wäre die europäische, wäre zumal die deutsche intellektuelle Landschaft nicht zu denken. Intellektuell sollte es aller Anstrengung wert sein, die Bezogenheit und die Spannung von, kürzelhaft, Athen und Jerusalem, neu zu buchstabieren. So erst wird man den metaphysischen Antijudaismus Heideggers, der keinesfalls eine nichtige Privatangelegenheit ist, und so erst die Freund-Feind-Relationen Carl Schmitts angemessen neu buchstabieren. Diese intellektuellen Desiderate fallen in einer Zeit besonders auf, in der in Deutschland wieder möglich wird, was doch unmöglich bleiben muss. Ein für alle Mal. 

xosotin chelseathông tin chuyển nhượngcâu lạc bộ bóng đá arsenalbóng đá atalantabundesligacầu thủ haalandUEFAevertonxosofutebol ao vivofutemaxmulticanaisonbethttps://bsport.fithttps://onbet88.ooohttps://i9bet.bizhttps://hi88.ooohttps://okvip.athttps://f8bet.athttps://fb88.cashhttps://vn88.cashhttps://shbet.atbóng đá world cupbóng đá inter milantin juventusbenzemala ligaclb leicester cityMUman citymessi lionelsalahnapolineymarpsgronaldoserie atottenhamvalenciaAS ROMALeverkusenac milanmbappenapolinewcastleaston villaliverpoolfa cupreal madridpremier leagueAjaxbao bong da247EPLbarcelonabournemouthaff cupasean footballbên lề sân cỏbáo bóng đá mớibóng đá cúp thế giớitin bóng đá ViệtUEFAbáo bóng đá việt namHuyền thoại bóng đágiải ngoại hạng anhSeagametap chi bong da the gioitin bong da lutrận đấu hôm nayviệt nam bóng đátin nong bong daBóng đá nữthể thao 7m24h bóng đábóng đá hôm naythe thao ngoai hang anhtin nhanh bóng đáphòng thay đồ bóng đábóng đá phủikèo nhà cái onbetbóng đá lu 2thông tin phòng thay đồthe thao vuaapp đánh lô đềdudoanxosoxổ số giải đặc biệthôm nay xổ sốkèo đẹp hôm nayketquaxosokq xskqxsmnsoi cầu ba miềnsoi cau thong kesxkt hôm naythế giới xổ sốxổ số 24hxo.soxoso3mienxo so ba mienxoso dac bietxosodientoanxổ số dự đoánvé số chiều xổxoso ket quaxosokienthietxoso kq hôm nayxoso ktxổ số megaxổ số mới nhất hôm nayxoso truc tiepxoso ViệtSX3MIENxs dự đoánxs mien bac hom nayxs miên namxsmientrungxsmn thu 7con số may mắn hôm nayKQXS 3 miền Bắc Trung Nam Nhanhdự đoán xổ số 3 miềndò vé sốdu doan xo so hom nayket qua xo xoket qua xo so.vntrúng thưởng xo sokq xoso trực tiếpket qua xskqxs 247số miền nams0x0 mienbacxosobamien hôm naysố đẹp hôm naysố đẹp trực tuyếnnuôi số đẹpxo so hom quaxoso ketquaxstruc tiep hom nayxổ số kiến thiết trực tiếpxổ số kq hôm nayso xo kq trực tuyenkết quả xổ số miền bắc trực tiếpxo so miền namxổ số miền nam trực tiếptrực tiếp xổ số hôm nayket wa xsKQ XOSOxoso onlinexo so truc tiep hom nayxsttso mien bac trong ngàyKQXS3Msố so mien bacdu doan xo so onlinedu doan cau loxổ số kenokqxs vnKQXOSOKQXS hôm naytrực tiếp kết quả xổ số ba miềncap lo dep nhat hom naysoi cầu chuẩn hôm nayso ket qua xo soXem kết quả xổ số nhanh nhấtSX3MIENXSMB chủ nhậtKQXSMNkết quả mở giải trực tuyếnGiờ vàng chốt số OnlineĐánh Đề Con Gìdò số miền namdò vé số hôm nayso mo so debach thủ lô đẹp nhất hôm naycầu đề hôm naykết quả xổ số kiến thiết toàn quốccau dep 88xsmb rong bach kimket qua xs 2023dự đoán xổ số hàng ngàyBạch thủ đề miền BắcSoi Cầu MB thần tàisoi cau vip 247soi cầu tốtsoi cầu miễn phísoi cau mb vipxsmb hom nayxs vietlottxsmn hôm naycầu lô đẹpthống kê lô kép xổ số miền Bắcquay thử xsmnxổ số thần tàiQuay thử XSMTxổ số chiều nayxo so mien nam hom nayweb đánh lô đề trực tuyến uy tínKQXS hôm nayxsmb ngày hôm nayXSMT chủ nhậtxổ số Power 6/55KQXS A trúng roycao thủ chốt sốbảng xổ số đặc biệtsoi cầu 247 vipsoi cầu wap 666Soi cầu miễn phí 888 VIPSoi Cau Chuan MBđộc thủ desố miền bắcthần tài cho sốKết quả xổ số thần tàiXem trực tiếp xổ sốXIN SỐ THẦN TÀI THỔ ĐỊACầu lô số đẹplô đẹp vip 24hsoi cầu miễn phí 888xổ số kiến thiết chiều nayXSMN thứ 7 hàng tuầnKết quả Xổ số Hồ Chí Minhnhà cái xổ số Việt NamXổ Số Đại PhátXổ số mới nhất Hôm Nayso xo mb hom nayxxmb88quay thu mbXo so Minh ChinhXS Minh Ngọc trực tiếp hôm nayXSMN 88XSTDxs than taixổ số UY TIN NHẤTxs vietlott 88SOI CẦU SIÊU CHUẨNSoiCauVietlô đẹp hôm nay vipket qua so xo hom naykqxsmb 30 ngàydự đoán xổ số 3 miềnSoi cầu 3 càng chuẩn xácbạch thủ lônuoi lo chuanbắt lô chuẩn theo ngàykq xo-solô 3 càngnuôi lô đề siêu vipcầu Lô Xiên XSMBđề về bao nhiêuSoi cầu x3xổ số kiến thiết ngày hôm nayquay thử xsmttruc tiep kết quả sxmntrực tiếp miền bắckết quả xổ số chấm vnbảng xs đặc biệt năm 2023soi cau xsmbxổ số hà nội hôm naysxmtxsmt hôm nayxs truc tiep mbketqua xo so onlinekqxs onlinexo số hôm nayXS3MTin xs hôm nayxsmn thu2XSMN hom nayxổ số miền bắc trực tiếp hôm naySO XOxsmbsxmn hôm nay188betlink188 xo sosoi cầu vip 88lô tô việtsoi lô việtXS247xs ba miềnchốt lô đẹp nhất hôm naychốt số xsmbCHƠI LÔ TÔsoi cau mn hom naychốt lô chuẩndu doan sxmtdự đoán xổ số onlinerồng bạch kim chốt 3 càng miễn phí hôm naythống kê lô gan miền bắcdàn đề lôCầu Kèo Đặc Biệtchốt cầu may mắnkết quả xổ số miền bắc hômSoi cầu vàng 777thẻ bài onlinedu doan mn 888soi cầu miền nam vipsoi cầu mt vipdàn de hôm nay7 cao thủ chốt sốsoi cau mien phi 7777 cao thủ chốt số nức tiếng3 càng miền bắcrồng bạch kim 777dàn de bất bạion newsddxsmn188betw88w88789bettf88sin88suvipsunwintf88five8812betsv88vn88Top 10 nhà cái uy tínsky88iwinlucky88nhacaisin88oxbetm88vn88w88789betiwinf8betrio66rio66lucky88oxbetvn88188bet789betMay-88five88one88sin88bk88xbetoxbetMU88188BETSV88RIO66ONBET88188betM88M88SV88Jun-68Jun-88one88iwinv9betw388OXBETw388w388onbetonbetonbetonbet88onbet88onbet88onbet88onbetonbetonbetonbetqh88mu88Nhà cái uy tínpog79vp777vp777vipbetvipbetuk88uk88typhu88typhu88tk88tk88sm66sm66me88me888live8live8livesm66me88win798livesm66me88win79pog79pog79vp777vp777uk88uk88tk88tk88luck8luck8kingbet86kingbet86k188k188hr99hr99123b8xbetvnvipbetsv66zbettaisunwin-vntyphu88vn138vwinvwinvi68ee881xbetrio66zbetvn138i9betvipfi88clubcf68onbet88ee88typhu88onbetonbetkhuyenmai12bet-moblie12betmoblietaimienphi247vi68clupcf68clupvipbeti9betqh88onb123onbefsoi cầunổ hũbắn cáđá gàđá gàgame bàicasinosoi cầuxóc đĩagame bàigiải mã giấc mơbầu cuaslot gamecasinonổ hủdàn đềBắn cácasinodàn đềnổ hũtài xỉuslot gamecasinobắn cáđá gàgame bàithể thaogame bàisoi cầukqsssoi cầucờ tướngbắn cágame bàixóc đĩaAG百家乐AG百家乐AG真人AG真人爱游戏华体会华体会im体育kok体育开云体育开云体育开云体育乐鱼体育乐鱼体育欧宝体育ob体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育开云体育开云体育棋牌棋牌沙巴体育买球平台新葡京娱乐开云体育mu88qh88
xosotin chelseathông tin chuyển nhượngcâu lạc bộ bóng đá arsenalbóng đá atalantabundesligacầu thủ haalandUEFAevertonxosofutebol ao vivofutemaxmulticanaisonbethttps://bsport.fithttps://onbet88.ooohttps://i9bet.bizhttps://hi88.ooohttps://okvip.athttps://f8bet.athttps://fb88.cashhttps://vn88.cashhttps://shbet.atbóng đá world cupbóng đá inter milantin juventusbenzemala ligaclb leicester cityMUman citymessi lionelsalahnapolineymarpsgronaldoserie atottenhamvalenciaAS ROMALeverkusenac milanmbappenapolinewcastleaston villaliverpoolfa cupreal madridpremier leagueAjaxbao bong da247EPLbarcelonabournemouthaff cupasean footballbên lề sân cỏbáo bóng đá mớibóng đá cúp thế giớitin bóng đá ViệtUEFAbáo bóng đá việt namHuyền thoại bóng đágiải ngoại hạng anhSeagametap chi bong da the gioitin bong da lutrận đấu hôm nayviệt nam bóng đátin nong bong daBóng đá nữthể thao 7m24h bóng đábóng đá hôm naythe thao ngoai hang anhtin nhanh bóng đáphòng thay đồ bóng đábóng đá phủikèo nhà cái onbetbóng đá lu 2thông tin phòng thay đồthe thao vuaapp đánh lô đềdudoanxosoxổ số giải đặc biệthôm nay xổ sốkèo đẹp hôm nayketquaxosokq xskqxsmnsoi cầu ba miềnsoi cau thong kesxkt hôm naythế giới xổ sốxổ số 24hxo.soxoso3mienxo so ba mienxoso dac bietxosodientoanxổ số dự đoánvé số chiều xổxoso ket quaxosokienthietxoso kq hôm nayxoso ktxổ số megaxổ số mới nhất hôm nayxoso truc tiepxoso ViệtSX3MIENxs dự đoánxs mien bac hom nayxs miên namxsmientrungxsmn thu 7con số may mắn hôm nayKQXS 3 miền Bắc Trung Nam Nhanhdự đoán xổ số 3 miềndò vé sốdu doan xo so hom nayket qua xo xoket qua xo so.vntrúng thưởng xo sokq xoso trực tiếpket qua xskqxs 247số miền nams0x0 mienbacxosobamien hôm naysố đẹp hôm naysố đẹp trực tuyếnnuôi số đẹpxo so hom quaxoso ketquaxstruc tiep hom nayxổ số kiến thiết trực tiếpxổ số kq hôm nayso xo kq trực tuyenkết quả xổ số miền bắc trực tiếpxo so miền namxổ số miền nam trực tiếptrực tiếp xổ số hôm nayket wa xsKQ XOSOxoso onlinexo so truc tiep hom nayxsttso mien bac trong ngàyKQXS3Msố so mien bacdu doan xo so onlinedu doan cau loxổ số kenokqxs vnKQXOSOKQXS hôm naytrực tiếp kết quả xổ số ba miềncap lo dep nhat hom naysoi cầu chuẩn hôm nayso ket qua xo soXem kết quả xổ số nhanh nhấtSX3MIENXSMB chủ nhậtKQXSMNkết quả mở giải trực tuyếnGiờ vàng chốt số OnlineĐánh Đề Con Gìdò số miền namdò vé số hôm nayso mo so debach thủ lô đẹp nhất hôm naycầu đề hôm naykết quả xổ số kiến thiết toàn quốccau dep 88xsmb rong bach kimket qua xs 2023dự đoán xổ số hàng ngàyBạch thủ đề miền BắcSoi Cầu MB thần tàisoi cau vip 247soi cầu tốtsoi cầu miễn phísoi cau mb vipxsmb hom nayxs vietlottxsmn hôm naycầu lô đẹpthống kê lô kép xổ số miền Bắcquay thử xsmnxổ số thần tàiQuay thử XSMTxổ số chiều nayxo so mien nam hom nayweb đánh lô đề trực tuyến uy tínKQXS hôm nayxsmb ngày hôm nayXSMT chủ nhậtxổ số Power 6/55KQXS A trúng roycao thủ chốt sốbảng xổ số đặc biệtsoi cầu 247 vipsoi cầu wap 666Soi cầu miễn phí 888 VIPSoi Cau Chuan MBđộc thủ desố miền bắcthần tài cho sốKết quả xổ số thần tàiXem trực tiếp xổ sốXIN SỐ THẦN TÀI THỔ ĐỊACầu lô số đẹplô đẹp vip 24hsoi cầu miễn phí 888xổ số kiến thiết chiều nayXSMN thứ 7 hàng tuầnKết quả Xổ số Hồ Chí Minhnhà cái xổ số Việt NamXổ Số Đại PhátXổ số mới nhất Hôm Nayso xo mb hom nayxxmb88quay thu mbXo so Minh ChinhXS Minh Ngọc trực tiếp hôm nayXSMN 88XSTDxs than taixổ số UY TIN NHẤTxs vietlott 88SOI CẦU SIÊU CHUẨNSoiCauVietlô đẹp hôm nay vipket qua so xo hom naykqxsmb 30 ngàydự đoán xổ số 3 miềnSoi cầu 3 càng chuẩn xácbạch thủ lônuoi lo chuanbắt lô chuẩn theo ngàykq xo-solô 3 càngnuôi lô đề siêu vipcầu Lô Xiên XSMBđề về bao nhiêuSoi cầu x3xổ số kiến thiết ngày hôm nayquay thử xsmttruc tiep kết quả sxmntrực tiếp miền bắckết quả xổ số chấm vnbảng xs đặc biệt năm 2023soi cau xsmbxổ số hà nội hôm naysxmtxsmt hôm nayxs truc tiep mbketqua xo so onlinekqxs onlinexo số hôm nayXS3MTin xs hôm nayxsmn thu2XSMN hom nayxổ số miền bắc trực tiếp hôm naySO XOxsmbsxmn hôm nay188betlink188 xo sosoi cầu vip 88lô tô việtsoi lô việtXS247xs ba miềnchốt lô đẹp nhất hôm naychốt số xsmbCHƠI LÔ TÔsoi cau mn hom naychốt lô chuẩndu doan sxmtdự đoán xổ số onlinerồng bạch kim chốt 3 càng miễn phí hôm naythống kê lô gan miền bắcdàn đề lôCầu Kèo Đặc Biệtchốt cầu may mắnkết quả xổ số miền bắc hômSoi cầu vàng 777thẻ bài onlinedu doan mn 888soi cầu miền nam vipsoi cầu mt vipdàn de hôm nay7 cao thủ chốt sốsoi cau mien phi 7777 cao thủ chốt số nức tiếng3 càng miền bắcrồng bạch kim 777dàn de bất bạion newsddxsmn188betw88w88789bettf88sin88suvipsunwintf88five8812betsv88vn88Top 10 nhà cái uy tínsky88iwinlucky88nhacaisin88oxbetm88vn88w88789betiwinf8betrio66rio66lucky88oxbetvn88188bet789betMay-88five88one88sin88bk88xbetoxbetMU88188BETSV88RIO66ONBET88188betM88M88SV88Jun-68Jun-88one88iwinv9betw388OXBETw388w388onbetonbetonbetonbet88onbet88onbet88onbet88onbetonbetonbetonbetqh88mu88Nhà cái uy tínpog79vp777vp777vipbetvipbetuk88uk88typhu88typhu88tk88tk88sm66sm66me88me888live8live8livesm66me88win798livesm66me88win79pog79pog79vp777vp777uk88uk88tk88tk88luck8luck8kingbet86kingbet86k188k188hr99hr99123b8xbetvnvipbetsv66zbettaisunwin-vntyphu88vn138vwinvwinvi68ee881xbetrio66zbetvn138i9betvipfi88clubcf68onbet88ee88typhu88onbetonbetkhuyenmai12bet-moblie12betmoblietaimienphi247vi68clupcf68clupvipbeti9betqh88onb123onbefsoi cầunổ hũbắn cáđá gàđá gàgame bàicasinosoi cầuxóc đĩagame bàigiải mã giấc mơbầu cuaslot gamecasinonổ hủdàn đềBắn cácasinodàn đềnổ hũtài xỉuslot gamecasinobắn cáđá gàgame bàithể thaogame bàisoi cầukqsssoi cầucờ tướngbắn cágame bàixóc đĩaAG百家乐AG百家乐AG真人AG真人爱游戏华体会华体会im体育kok体育开云体育开云体育开云体育乐鱼体育乐鱼体育欧宝体育ob体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育开云体育开云体育棋牌棋牌沙巴体育买球平台新葡京娱乐开云体育mu88qh88